More than three decades of experience - Chemische Fabrik WIBARCO GmbH


In the 1960s, the linear alkylbenzene sulfonate, LAS, replaced the ecologically harmful tetra propylenebenzene sulfonate as the primary raw material in detergents. Today, it remains the essential raw material for most detergents. For more than 60 years, LAB and LAS were subject to rigorous scientific tests - more extensive than any other surfactant on the world market. The results of the tests revealed that LAB as sulfonate (LAS) is quickly biodegradable and completely ecologically harmless. Thanks to these findings, LAS has become quantitatively the most important raw material of modern detergents in the world. More than three million tons are consumed per year.

When LAB was introduced in the 1960s, the idea to found the Chemische Fabrik WIBARCO GmbH was born. In 1969, the Wintershall AG in Kassel, the Elektro-Chemie Ibbenbüren and the Atlantic-Richfield-Company, USA, made the idea come to life. The name of the company was formed by the initial letters: WIBARCO. They built the Ibbenbüren plant in order to produce LAB, the innovative raw material for detergents.

By the end of 1970, the production had already begun. After three years, the Wintershall AG - a subsidiary of BASF-Group - took over the company shares of the Atlantic-Richfield-Company and the Elektro-Chemie Ibbenbüren.

They transferred the shares of the company to BASF, Ludwigshafen, in 1989. Today Chemische Fabrik WIBARCO GmbH is a 100% subsidiary of Hansa Group AG. The company supplies the detergent industry worldwide. We export over 90% of the products we produce, reaching countries from Scandinavia to Africa, Asia to the Americas.

top of page
Disclaimer    |     Credits    |     Terms and Conditions    |     Directions        Copyright 2013 WIBARCO GmbH

Über drei Jahrzehnte Erfahrung - Chemische Fabrik WIBARCO GmbH


Das lineare Alkylbenzolsulfonat, das LAS, ersetzte in den 60er-Jahren das biologisch schwer abbaubare umweltfeindliche Tetrapropylenbenzolsulfonat als Waschmittelrohstoff. Es ist bis heute die Grundsubstanz der meisten Waschmittel geworden. Über mehr als 40 Jahre, intensiver als bei jedem anderen Tensid auf dem Weltmarkt, wurden LAB und LAS wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen. Mit dem Ergebnis, dass sich LAB als Sulfonat (LAS) durch einen schnellen biologischen Abbau sowie durch ökologische Unbedenklichkeit auszeichnet. LAS wurde dadurch weltweit zum mengenmäßig wichtigsten Grundstoff moderner Waschmittel. Über drei Millionen Tonnen werden jährlich verbraucht.

Mit der Einführung des LAB in den 60er-Jahren lag die Gründungsidee der Chemischen Fabrik WIBARCO GmbH quasi in der Luft. 1969 ergriffen dann die Wintershall AG in Kassel, die Elektro- Chemie Ibbenbüren und die Atlantic-Richfield- Company, USA, die über das notwendige Knowhow verfügte, die Initiative. Sie beschlossen den Bau einer Großanlage in Ibbenbüren zur Gewinnung des innovativen Waschrohstoffes. Der Name der Unternehmung setzte sich aus den Anfangsbuchstaben zusammen: WIBARCO.

Bereits Ende 1970 begann die Produktion. Nach drei Jahren übernahm die Wintershall AG, ein Unternehmen der BASF-Gruppe, die Gesellschaftsanteile der Atlantic-Richfield-Company und der Elektro-Chemie Ibbenbüren. Sie übertrug diese 1989 an die BASF, Ludwigshafen. Die Chemische Fabrik WIBARCO GmbH gehört heute zu 100 % zur Hansa Group AG.

Heute versorgt das Unternehmen die Wasch- und Reinigungsindustrie weltweit. Der Exportanteil beträgt 90 Prozent. Von Skandinavien bis Afrika, von Asien bis zum amerikanischen Kontinent sind hochwertige WIBARCO-Produkte gefragt.

zum Seitenanfang
Disclaimer    |     Impressum    |     Geschäftsbedingungen    |     Anfahrt    |    Copyright 2013 WIBARCO GmbH